Telemoni Gesellschaft für Entwicklung, Beratung und Vertrieb telemedizinischer Geräte

07.03.2016 Kunstherz : Lebensretter seit 30 Jahren

Als vor 30 Jahren der erste Mensch in Deutschland ein Kunstherz bekam, waren Patienten sprichwörtlich noch an Geräte gefesselt. Seither hat sich viel getan.


17.02.2016 Studie zeigt Vorhofflimmern ist für Frauen gefährlicher

Vorhofflimmern ist bei Frauen mit einer schlechteren Prognose verbunden als bei Männern. Sowohl die Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen als auch die Mortalität liegen signifikant höher.

 

Von Beate Schumacher


01.02.2016 Herzbericht 2015: Erfolge, aber auch neue Aufgaben

Der diesjährige Herzbericht rückt neue Aufgaben in den Blickpunkt - etwa bei Datenbeschaffung und -qualität.

 

Von Peter Overbeck


26.01.2016 Mit 20 körperlich fit: Das Herz dankt es noch mit 50

Herz-Kreislauferkankungen im Alter lassen sich womöglich vorbeugen - mit etwas Sport in jungen Jahren. Eine US-Studie sorgt für überraschende Ergebnisse.

 

Von Elke Oberhofer


16.12.2015 Stabile KHK : Mit Stent auch langfristig kein Überlebensvorteil

Ob Patienten mit stabiler KHK erst einmal nur medikamentös oder gleich auch mit Stents versorgt werden, wirkt sich nicht auf ihre Prognose aus. Selbst nach zwölf Jahren ist kein Unterschied zu erkennen, hat die COURAGE-Studie ergeben.

 

Von Beate Schumacher


15.12.2015 Herz-Operation : Mitralklappen-Clip bewährt sich in der "realen Welt"

Eine perkutane MitraClip-Behandlung führt bei vielen Patienten mit schwerer Mitralklappeninsuffizienz zu deutlichen klinischen Verbesserungen. Das belegen Ergebnisse einer aktuellen Analyse von Daten aus dem deutschen TRAMI-Register.

 

Von Peter Overbeck


03.12.2015 Kardiovaskuläre Erkrankungen : Frühe Diagnose erspart Herzinfarkt und Co.

Nur ein Drittel aller Herzkreislaufpatienten wird erstmals durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auffällig. Heutzutage gelingt es Ärzten immer häufiger, kardiovaskuläre Probleme schon vor einem Gefäßverschluss festzustellen, zeigt eine Analyse. Es ist aber immer noch Luft nach oben.

 

Von Thomas Müller


02.12.2015 Patienten im mittleren Alter : Länger leben mit mechanischer Herzklappe

Patienten im Alter von 50 bis 69 Jahren, die mechanische Aortenklappen erhalten hatten, lebten im Durchschnitt länger als jene mit Bioklappen. Das ist das Ergebnis einer schwedischen Studie.

 

Von Robert Bublak


26.11.2015 Mechanismus entdeckt : Das führt bei Sportlern zum plötzlichen Herztod

Immer wieder sterben (Profi)-Sportler am plötzlichen Herztod. Forscher haben nun den Zellmechanismus aufgedeckt, der dazu führt.


25.11.2015 Nach zwei Infarkten : Kunstherz leistet ganze Arbeit

Vor zehn Jahren wurde einem Patienten in Hannover eines der ersten Kunstherzen vom Typ "Heartmate II" implantiert. Das strombetriebene Gerät ermöglicht dem 55-Jährigen bis heute eine hohe Lebensqualität. An eines muss er allerdings immer denken.


19.11.2015 Herzdruckmassage : "Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht!"

In puncto Wiederbelebung gibt es große Wissenslücken - bei Laien, aber auch bei Fachpersonal in Kliniken und Praxen, warnt Professor Bernd Böttiger im Interview mit der "Ärzte Zeitung".

 

Das Interview führte Thomas Meissner


03.11.2015 Herzwochen gestartet : Bundesweit Infos zu Herzinfarkt und KHK

Am 1. November sind die Herzwochen gestartet. Vier Wochen lang können Patienten kostenfrei an Info-Veranstaltungen teilnehmen.


30.10.2015 NORAH-Studie : Dauerlärm macht depressiv und herzkrank

In der Lärmwirkungsstudie NORAH sind über mehrere Jahre hinweg die Auswirkungen von Verkehrslärm auf Lebensqualität, Krankheitsrisiken, Blutdruck und Schlaf sowie auf die geistige Entwicklung untersucht worden. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

 

Von Pete Smith


30.10.2015 Erste Hilfe bei Schlaganfall : Eine App verrät, wie's richtig geht

Eine mobile Anwendung für das Smartphone soll Laien helfen, Patienten mit Schlaganfall zu erkennen. Kommt es zum Notfall, kann mit der App auch direkt Hilfe angefordert werden.


15.10.2015 Neue Leitlinien : So geht Wiederbelebung heute

Die neuen europäischen Leitlinien zur Wiederbelebung liegen jetzt auf Deutsch vor. Empfohlen werden darin bewährte Standards zur Reanimation - aber auch einige Neuerungen.


13.10.2015 Angeborener Herzfehler : Wann muss der Klappenersatz sein?

Über eine viertel Million Menschen mit angeborenem Herzfehler leben in Deutschland. Mit einem Forschungsprojekt in Leipzig soll jetzt das optimale Vorgehen bei Fehlfunktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts geklärt werden.


25.09.2015 Herzinfarkt : In großer Kälte steigt die Gefahr

Je kälter die Jahreszeit, desto höher ist das Infarktrisiko, hat eine kanadische Studie ergeben.


14.09.2015 Ob aktiv oder passiv rauchen Die vaskuläre Entzündung ist gleich

Bei Nichtrauchern, die regelmäßig passiv Zigarettenrauch einatmen, kommt es zu den gleichen Entzündungsreaktionen im Gefäßsystem wie bei Rauchern, zeigt eine aktuelle Studie. Möglicherweise ist Passivrauchen sogar noch gefährlicher als gedacht.


08.09.2015 Typ-1-Diabetiker : Blutzucker hoch - Infarktrisiko hoch

Je stärker der Blutzuckerwert von Typ-1-Diabetikern vor einer Bypass-Operation vom Referenzwert abweicht, desto größer ist die Gefahr, im Zeitraum von knapp fünf Jahren nach dem Eingriff einen tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.


07.09.2015 KHK-Risiko : Enge Netzhaut-Arterien für Kinder riskant

Blutgefäße der Netzhaut zeigen, ob Kinder fit sind oder ob sie ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben.


12.08.2015 Richtlinie besagt : Neurologe muss Hirntod feststellen

Jetzt ist es amtlich: Keine Hirntoddiagnostik ohne Neurologen oder Neurochirurgen. In einer neuen Richtlinie werden bestehende Regeln verschärft und präzisiert.

 

Von Thomas Müller


11.08.2015 Überraschende Erkenntnis : Darum kann sich der Herzmuskel nicht regenerieren

Lurche und Zebrafische sind in der Lage, abgestorbene Herzmuskelzellen zu erneuern. Wieso gelingt das beim Menschen nicht? Forscher haben jetzt eine Antwort.


05.08.2015 Vorhofflimmern : Heute früher erkannt, erfolgreicher behandelt

Über 50 Jahre hinweg hat sich die altersadjustierte Prävalenz von Vorhofflimmern vervierfacht. Dies liegt wohl zum großen Teil an einer früheren Diagnose und besseren Überlebenschancen.

 

Von Thomas Müller


15.07.2015 KHK-Risiko : Geringe Stresstoleranz begünstigt Herzkrankheiten

Jugendliche, die besonders schnell gestresst sind, haben als Erwachsene ein deutlich höheres Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Das haben schwedische Forscher herausgefunden.


09.07.2015 Bei Herzstillstand : Erste Hilfe verdoppelt Überlebenschance

Wiederbelebungsversuche durch Ersthelfer sind äußerst wirksam: Die Herzdruckmassage vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verdoppelt die Chancen, einen Herzstillstand zu überleben. Eine neue App könnte noch mehr bewirken.

 

Von Thomas Müller


09.07.2015 Vorhofflimmern : Ist eine Kardioversion gut fürs Gehirn?

Die kognitiven Folgen des Vorhofflimmerns werden diskutiert. Günstig scheint eine Kardioversion zu sein.


30.06.2015 Wer Nüsse knabbert, lebt länger

Eine Handvoll Nüsse pro Tag kann das Leben verlängern - und zwar offenbar deutlich. Darauf deuten aktuelle Studiendaten hin.

 

Von Elke Oberhofer


18.06.2015 Rheuma-Patienten : Prävention für Herz und Gefäße fällt oft unter den Tisch

Die "European League against Rheumatism" (EULAR) hat ihre Empfehlungen für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Rheumapatienten aktualisiert. Bei der Umsetzung gibt es noch viel Luft nach oben.

 

Von Philipp Grätzel von Grätz


17.06.2015 Vorhofflimmern : Schlaganfall-Risiko steigt um das Fünffache

Patienten mit Vorhofflimmern haben ein fünf mal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, zeigt eine Metaanalyse von kanadischen Forschern.


11.06.2015 Rosazea : Risiko für koronare Herzkrankheit ist erhöht

TAIPEH/TAIWAN. Patienten mit Rosazea tendieren zu Störungen des Lipidstoffwechsels und Hypertonie. Ihr Risiko für eine KHK ist aber auch unabhängig von typischen Risikofaktoren erhöht.


03.06.2015 TSH-Wert : Wann ist das Herz in Gefahr?

Über den oberen Grenzwert für den Serum-TSH-Spiegel herrscht Uneinigkeit. In einer Studie wurde jetzt untersucht, welchen Einfluss der Wert auf das Risiko für koronare Herzkrankheiten hat.


02.06.2015 Stenose ohne Ischämie : Herzkatheter ist überflüssig

Bei mittelgradigen Koronarstenosen, die keine Ischämien verursachen, hat eine invasive Intervention per Herzkatheter keinen Nutzen - auch nicht auf sehr lange Sicht, wie 15-Jahres- Ergebnisse jetzt belegen.

 

Von Peter Overbeck


20.05.2015 Bestätigt : Androgenentzug erhöht kardiovaskuläres Risiko

Bei Männern mit einem Prostatakarzinom, die zur Androgendeprivation GnRH-Agonisten erhalten, ist das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen deutlich erhöht. In einer aktuellen Studie wird dieser Zusammenhang bestätigt. Das Risiko war am höchsten innerhalb des ersten halben Jahres nach Behandlungsbeginn, wenn die Betroffenen bereits wenigstens ein kardiovaskuläres Ereignis in dem Jahr vor Beginn der Entzugsbehandlung gehabt hatten.

 

Von Peter Leiner


18.05.2015 Vorhofflimmern : Home-Monitoring bietet keine Hilfe

Ein auf Home-Monitoring-Daten basierendes Antikoagulations-Management führte bei Patienten mit Vorhofflimmern zu keinen Verbesserungen.


05.05.2015 Herzkranke Kinder : Sportattest schon vor der Einschulung!

Zum Tag des herzkranken Kindes am 5. Mai raten Experten den Eltern herzkranker Kinder, sich ein Sporttauglichkeitsattest beim Kinderkardiologen zu beschaffen. Denn auch für herzkranke Kinder gilt: So viel Sport wie möglich.


23.04.2015 DGIM-Präventionspreis : Plötzlicher Herztod kündigt sich im EKG an

Mit bloßem Auge sind die Unregel­mäßigkeiten im EKG nicht sichtbar - ein spezieller Algorithmus bringt sie aber ans Licht. Diese Erkenntnis könnte Risikopatienten künftig vor dem plötzlichen Herztod bewahren. Dafür sind Münchner Forscher jetzt mit dem DGIM-Präventionspreis ausgezeichnet worden.


22.04.2015 PAVK : Frauen holen immer weiter auf

MANNHEIM. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist keine Männerkrankheit mehr. Bei den Über-70-Jährigen sind Frauen sogar in der Überzahl.


16.04.2015 Koronare Bypass-Op : Risiko adipöser Patienten abschätzen

Die Bedeutung molekularer Signale zwischen Herzfett- und Muskelgewebe für die Herzleistung wird untersucht.


09.04.2015 Kardiologen alarmiert : Herzinfarkt trifft immer mehr jüngere Frauen

Von einem schweren Herzinfarkt sind heute deutlich mehr Frauen unter 55 Jahre betroffen als noch vor 15 Jahren. Warum das so ist, wurde beim Auftakt der DGK-Jahrestagung in Mannheim erörtert.


31.03.2015 Aortenstenose : TAVI-Herzklappe überzeugt

Aktuelle Studiendaten zur Effektivität und Sicherheit der neuen Transkatheter-Aortenklappe machen Hoffnung: Das Schlaganfallrisiko sinkt offenbar deutlich.

 

Von Peter Overbeck


23.03.2015 Vorhofflimmern : Abnehmen heilt jeden zweiten Patienten

Viele übergewichtige Patienten mit Vorhofflimmern können offenbar durch Abspecken ihre Herzrhythmus-Störungen beseitigen. Doch sie müssen langfristig einen bestimmten Prozentsatz an Gewicht verlieren, zeigt eine neue Studie.

 

Von Dirk Einecke


17.03.2015 KHK-Verdacht : "Anatomische" Diagnostik überzeugt nicht ganz

Welches nichtinvasive diagnostische Verfahren ist bei KHK-Verdacht das Beste? Die Autoren einer großen Studie erwarteten sich Vorteile von der koronaren CT-Angiografie als primärem Test. Die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.

 

Von Peter Overbeck


16.03.2015 Schlaganfall : Vorhofflimmern bleibt oft unerkannt

Viele Patienten mit akutem Schlaganfall haben ein bis dato unentdecktes Vorhofflimmern. Es lohnt sich, gründlich danach zu suchen.

 

Von Peter Overbeck


Presse | Impressum | Login
© 2007 Telemoni