Telemoni Gesellschaft für Entwicklung, Beratung und Vertrieb telemedizinischer Geräte

31.10.2013 Sterblichkeits-Vergleich : Lieber Herzinfarkt in Dänemark

Die Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt ist in Deutschland dreimal höher als in Dänemark, berichtet ein Gesundheitsökonom. Er behauptet: Im EU-Vergleich hinken die deutschen Kliniken hinterher.

 

Von Jürgen Stoschek


29.10.2013 Frauen für Studie gesucht: Wenn Stress dem Herzmuskel zusetzt

Neurologen, Kardiologen und Psychosomatiker erforschen Auslöser des vermeintlichen Frauen-Herzinfarkts. Dafür werden gesunde Probandinnen ab 55 Jahren gesucht.


10.10.2013 Für Hochbetagte : Herzinfarkt seltener tödlich

Immer mehr Menschen über 85 Jahre überleben ihren Herzinfarkt. Der Grund für die erhöhten Überlebenschancen: die leitliniengerechte Therapie.

 

Von Dagmar Kraus


08.10.2013 Hochrisikopatienten : Schwerkranke mit undichter Herzklappe profitieren von Katheter

Für Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz, die nicht am Herzen operiert werden können, gibt es eine schonende Behandlungsalternative - mittels Katheter am schlagendem Herzen.


08.10.2013 Herzinsuffizienz : Erhöht Digoxin das Sterberisiko?

Neue Studiendaten wecken Zweifel am Nutzen einer Behandlung mit Digoxin bei Herzinsuffizienz. Danach scheint das Herzglykosid bei dieser Erkrankung mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert zu sein.

 

Von Peter Overbeck


26.09.2013 Herzinfarkt : Kälte ist wichtigster "Umwelttrigger"

Unter den Umweltfaktoren scheint Kälte der wichtigste "Trigger" für die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts zu sein.

 

Von Peter Overbeck


26.09.2013 Bradykardie : Normales Leben dank Schrittmacher

Durch Schrittmacher gewinnen Patienten mit Bradykardie eine weitgehend normale Lebenserwartung zurück.


26.09.2013 Diabetes : Gliptine ohne Risiko für Herz und Gefäße

Erhöht oder verringert die Blutzuckersenkung mit DPP-4-Hemmern bei Diabetikern das kardiovaskuläre Risiko? Weder das eine, noch das andere, lautet die Antwort, die zwei große Studien übereinstimmend gegeben haben.

 

Von Peter Overbeck


25.09.2013 Infarkte : Dicke sind nicht per se gefährdeter

Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämien sind die Folgen. Ein hoher BMI per se erhöht allerdings das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko nicht.

 

Von Veronika Schlimpert


13.09.2013 Echokardiografie : Screening ohne Nutzen?

Herzklappen-Fehler mit der TKE erkennen - das klingt nach einer schönen Idee. Doch zum Screening der gesamten Bevölkerung ist das Herzecho offenbar wenig hilfreich, haben Norweger jetzt herausgefunden.

 

Von Peter Overbeck


12.09.2013 KHK und Herzinfarkte : Geht Angst vor Jobverlust auf die Pumpe?

Die Sorge, dass der Job in Gefahr ist, kann auch das Herz in Gefahr bringen. In einer Metaanalyse ist eine erhöhte KHK-Rate festgestellt worden.

 

Von Beate Schumacher


11.09.2013 Aortenaneurysma : Obst bannt die Gefahr

Obst ist gesund, das weiß jedes Kind. Neu ist jetzt: Wer viel Früchte isst, mindert die Gefahr eines Bauchaortenaneurysmas.

 

Von Peter Overbeck


10.09.2013 Akuter Myokardinfarkt: Absaugung von Thromben ohne Nutzen

Die Sterberate nach perkutaner Koronarintervention (PCI) und PCI plus Thrombusabsaugung war nach 30 Tagen fast genauso hoch, zeigt die TASTE-Studie.


10.09.2013 Schwere Aortenstenose: TAVI - Therapie mit Vorteilen für Frauen

Ältere Frauen mit Aortenstenose profitieren von der Klappenimplantation per Katheter offenbar stärker als Männer.


09.09.2013 Beim Sport: Plötzlicher Herztod ist Männersache

Ausgepumpt: Immer wieder sterben Menschen beim Sport am plötzlichen Herztod. Besonders gefährdet dafür sind Männer, die Fahrrad fahren.

 

Von Peter Overbeck


05.09.2013 Infarkt oder nicht?: Mit Biomarker dem Herzinfarkt auf der Spur

Mit dem Biomarker Copeptin lässt sich der Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom in der Notaufnahme schnell klären. Das zeigt eine neue Studie, die beim ESC-Kongress vorgestellt wurde.

 

Von Peter Overbeck


04.09.2013 Herzinsuffizienz: Telemonitoring senkt Todesfälle

Telemedizin wirkt: Dass sie sogar die Todesfälle reduzieren kann, haben jetzt deutsche Kardiologen auf dem ESC in Amsterdam gezeigt.

 

Von Peter Overbeck


04.09.2013 Schleswig-Holstein: Zu späte Hilfe beim Herzinfarkt

NEUSTADT. Die Bürger im holsteinischen Neustadt werden in den kommenden Monaten intensiv über den Herzinfarkt, Alarmzeichen und richtiges Notfallverhalten aufgeklärt.

 


03.09.2013 ESC-Kongress: Musik ist gut für die Herzgesundheit

Angenehme Musik verbessert bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung die Gefäßfunktion. Das zeigt eine Studie aus Serbien, die auf dem ESC-Kongress in Amsterdam präsentiert wurde. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn regelmäßiges Musikhören mit körperlichem Training kombiniert wird.


02.09.2013 Modellprojekt: Telemedizin verbessert Prognose nach Herzinfarkt

Per Sofort-Info durch den Notarzt an die Klinik wird im Rahmen eines schleswig-holsteinischen Projekts bei Infarkt-Patienten viel Zeit gespart. Das verbessert die Prognose.

 

Von Dirk Schnack


29.08.2013 Herzinfarkt: Stiefkind Nachsorge?

Wer heute in Deutschland einen Herzinfarkt erleidet überlebt länger als früher. Soweit die gute Nachricht. Doch im internationalen Vergleich ist die Republik kein Musterknabe. Womöglich liegt es an der unzureichenden Sekundärprävention.

 

Von Anno Fricke


28.08.2013 Teilnehmer gesucht: Spiel, Sport und Spaß für herzkranke Kinder

Um ein Bewegungsprogramm im Rahmen einer Studie zu untersuchen, werden Grundschulkinder mit Herzerkrankungen als Teilnehmer gesucht.


23.08.2013 MORGEN-Studie evaluiert: Langschläfer sind besser vor KHK geschützt

In der heutigen Zeit kommt der Schlaf oft zu kurz. Doch wenn es um die Gesundheit geht, ziehen Kurzschläfer wohl den Kürzeren. Wer gesund lebt und noch länger als sieben Stunden am Tag schläft, kann sein kardiovaskuläres Risiko zusätzlich senken.

 

Von Veronika Schlimpert


21.08.2013 Frühes Warnsigna:l Erst Hörsturz, dann Herzinfarkt

Ein akuter idiopathischer Hörverlust bei älteren Menschen kann ein Warnsignal sein: Die Patienten haben offenbar ein erhöhtes Risiko, in den nächsten Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden.

 


19.08.2013 Schlaganfall-Therapie: Lyse duldet keinen Aufschub

Time is brain - das bestätigt eine große Registeranalyse. Die Prognose bei schwerem Schlaganfall und früher Lyse ist sogar oft besser als bei einem leichteren Ereignis und späterer rt-PA-Therapie.

 

Von Thomas Müller


16.08.2013 Schwangerschaft: Preis für Arbeit zu Herzleiden durch Gestation

FRANKFURT AM MAIN. Für ihre Forschungsarbeit zur Peripartum-Kardiomyopathie (PPCM) hat Dr. Arash Haghikia, Klinik für Kardiologie und Angiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), von der Deutschen Herzstiftung den Wilhelm P. Winterstein-Preis in Höhe von 10.000 Euro erhalten.


13.08.2013 Herzinsuffizienz: Betablocker schützen vor plötzlichem Herztod

Der Nutzen von Betablockern bei Herzinsuffizienz ist durch mehrere große Studien belegt. Zur Frage, ob sie auch den plötzlichen Herztod verhindern können, gab es bislang eine gewisse Unsicherheit. Diese konnten französische Forscher jetzt mit einer Metaanalyse ausräumen.


15.07.2013 Kardiologie: Neue Genmutation für Herzinsuffizienz entdeckt

Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Gen zu identifizieren, das für die Ausprägung einer angeborenen Form der Herzmuskelschwäche maßgeblich ist.


10.07.2013 Neuauflage: Notfallausweis für Herzpatienten

FRANKFURT AM MAIN. Die Deutsche Herzstiftung rät Herzpatienten zum Notfallausweis für den Geldbeutel. Denn Notärzte schauen meist zuerst im Geldbeutel nach, ob der Patient einen medizinischen Ausweis mit sich führt.


09.07.2013 Vorhofflimmern : Fortschritte beim Schutz vor Schlaganfall

Aktuelle Daten belegen positive Entwicklungen in der Behandlung bei Vorhofflimmern im Praxisalltag.


09.07.2013 Vorhofflimmern : Turbo für den geistigen Abbau?

Vorhofflimmern wirkt anscheinend wie ein Tempomacher, der die Abnahme kognitiver Funktionen beschleunigt.


28.06.2013 Aortenklappen: TAVI rasant auf dem Vormarsch

Die TAVI wird zunehmend beliebter - vor allem bei Patienten mit hochgradiger Aortenstenose. Eine neuer Register-Auswertung zeigt die enormen Fortschritte.

 

Von Peter Overbeck


27.06.2013 EBM Telemedizin-Ziffer auf dem Weg

Ärzte können ihre telemedizinischen Leistungen wohl bald über den EBM abrechnen. KBV und Kassen haben jetzt eine Rahmenvereinbarung geschlossen.

 

Von Rebekka Höhl


20.06.2013 Flugmedizin: Notfälle im Flieger meist glimpflich

Medizinische Notfälle an Bord eines Flugzeugs sind zwar häufig. Doch ernster Natur sind sie offenbar aber nur selten, wie eine US-Studie ergeben hat.

 

Von Robert Bublak


20.06.2013 Schlaganfall: Auch Lyse sechs Stunden nach Infarkt hilft

Thrombolyse mit rt-PA ist bei ausgewählten Patienten mit ischämischem Schlaganfall offenbar auch noch bis zu sechs Stunden nach Symptombeginn sicher und effektiv.

 

Von Thomas Müller


11.06.2013 Herzklappe per Katheter: Was ist der Bedarf?

Jährlich werden fast 27.000 Patienten zu geeigneten Kandidaten für eine Aortenklappen-Implantation per Katheter, schätzen Experten.


10.06.2013 Durchblutungsstörung: MRT zeigt zuverlässig Herzinfarkt-Risiko an

HEIDELBERG. Ob bei verengten Herzkranzgefäßen Stent, Bypass oder Medikamente günstiger sind, lässt sich mit einer Untersuchung per Magnetresonanztomograph herausfinden. Das haben Ärzte aus Heidelberg und Berlin bei rund 3100 Patienten belegt


31.05.2013 Herzinfarkt-Gefahr: Szintigrafie gibt eine Garantie für fünf Jahre

STUTTGART. Bei unklaren Herzbeschwerden kann eine ambulante nuklearmedizinische Untersuchung den Patienten oft eine Katheteruntersuchung in der Klinik ersparen. Ergibt die Myokardszintigrafie keine Durchblutungsstörung, ist ein Herzinfarkt mit 99-prozentiger Sicherheit für mindestens fünf Jahre ausgeschlossen.


28.05.2013 Für Herzkranke: Tipps für eine sichere Reise

FRANKFURT AM MAIN. Viele Herzkranke sind sich unsicher, ob eine Reise für sie ratsam oder zumutbar ist. Hilfe bietet das kostenfreie Reise-Set der Deutschen Herzstiftung mit Reisetipps und Empfehlungen für Herzpatienten je nach Art der Herzkrankheit.


27.05.2013 Erfolgreiche Pilotprojekte: Rückenwind für Telemedizin aus Europa

Aus einer europäischen Studie zur Telemedizin gibt es erste ermutigende Ergebnisse: Die Zwischenbilanz zweier Pilotprojekte fällt positiv aus.


23.05.2013 Diabetes plus KHK: Optimale Prävention noch die Ausnahme

Gerade bei Diabetikern mit KHK sollten in der Sekundärprävention möglichst alle Register gezogen werden. Das geschieht aber selbst in klinischen Studien noch relativ selten.

 

Von Peter Overbeck


22.05.2013 Fischöl: Prävention gerät ins Schwimmen

Omega-3-Fettsäuren schützen Risikopatienten nicht besser vor ersten Infarkten und Insulten als Olivenöl: Der Versuch italienischer Forscher, mit Fischöl die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu senken, ist gescheitert.

 

Von Robert Bublak


03.05.2013 Männer mit Vorhofflimmern: Dicke Bäuche erhöhen Schlaganfall-Risiko

Männer mit Vorhofflimmern sind besonders gefährdet für einen Schlaganfall, wenn sie zu viel Speck auf den Rippen haben. Bei Frauen ist das etwas anders.


29.04.2013 Mehr Prävention nötig: Krebsüberlebende näher am Herzinfarkt

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben Überlebende von Krebserkrankungen offenbar deutlich mehr KHK-Risikofaktoren. Doch das sprechen wohl viele Ärzte zu selten an.

 

Von Peter Leiner


17.04.2013 Angeborene Herzfehler: Wenn Arzneien nicht mehr helfen

Letzte Option Herztransplantation - für herzinsuffiziente Patienten mit angeborenen Herzfehlern oft schon in jungen Jahren Realität. Technisch ist die Transplantation bei diesen Patienten eine besondere Herausforderung.

 

Von Veronika Schlimpert


11.04.2013 Diabetiker mit KHK: Art der Symptome sagt nichts über Prognose aus

Manche Diabetiker mit Koronarerkrankung weisen Angina-Pectoris-Symptome auf, andere jedoch nicht: Wer von ihnen hat ein höheres Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle? Da gibt es keine signifikanten Unterschiede, hat jetzt eine Studie gezeigt.

 

Von Peter Overbeck


10.04.2013 Herzinsuffizienz: Gentherapie soll schwache Herzen stärken

Mit neuartigen molekularen Therapien wird heute versucht, eine funktionelle Regeneration des geschädigten Herzmuskels bei chronischer Herzinsuffizienz zu erzielen. Dazu zählt auch die Gentherapie.


08.04.2013 Auch ohne Schlaganfall Vorhofflimmern geht auf Kognition

Für Menschen mit Vorhofflimmern ist offenbar das Risiko größer, kognitive Fähigkeiten einzubüßen oder gar dement zu werden, als für Herzgesunde. Dieses Risiko ist unabhängig davon, ob sie einen Schlaganfall erlitten haben oder nicht.


Presse | Impressum | Login
© 2007 Telemoni