12.03.2015 Therapiefortschritte : Es tut sich was bei pulmonaler Hypertonie
Bei der gezielten Therapie bei pulmonaler Hypertonie ist man deutlich vorangekommen. Die Fortschritte machen regelmäßige Aktualisierungen der Therapieempfehlungen notwendig, die international im Konsens getroffen werden.
Von Thomas Meissner
25.02.2015 Saunieren verlängert das Leben
Um ins Schwitzen zu kommen, muss man nicht unbedingt Sport treiben, man kann sich auch in eine Sauna setzen. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen lässt sich einer Studie zufolge so deutlich reduzieren.
Von Beate Schumacher
12.02.2015 Herzinfarkt : Troponin-Schwelle für Frauen zu hoch?
Frauen sind in der Diagnostik akuter Koronarsyndrome das schwache Geschlecht. Doch wie lassen sich die Nachteile beheben? Laut britischen Forschern bedarf es möglicherweise geschlechtsspezifischer Grenzwerte für Troponin I.
Von Robert Bublak
10.02.2015 Herzinsuffizienz : Wie viel Sport darf's sein?
Herzinsuffiziente Patienten benötigen außer Medikamenten und Devices auch ein regelmäßiges Ausdauertraining. Der Einstieg in das Belastungsprogramm sollte aber vorsichtig und stufenweise sein.
Von Peter Stiefelhagen
09.02.2015 Demenz : Schwaches Herz beschleunigt geistigen Abbau
Im hohen Alter ist ein niedriger Blutdruck eher ungünstig für den Erhalt der geistigen Fähigkeiten. Vor allem, wenn er mit Zeichen einer Herzinsuffizienz einhergeht.
Von Thomas Müller
03.02.2015 Einsatzzahlen : Luftrettung deutlich öfter angefordert
Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die häufigsten Gründe für Luftrettungseinsätze, wie die DRF Luftrettung mitteilt.
02.02.2015 Angst vor Defi-Schock : Patienten für Studie gesucht
HEIDELBERG. Herzpatienten mit implantiertem Defibrillator (ICD) aus dem Großraum Heidelberg, denen ständige Angst vor dem nächsten Elektroschock zu schaffen macht, können an einer speziellen Psychotherapie teilnehmen.
28.01.2015 Gerinnungshemmer : Das sollten Patienten mit Vorhofflimmern wissen
Nicht nur diese Fragen beantwortet der 48-seitige Sonderband der Deutschen Herzstiftung "
21.01.2015 Nicht jedes Vorhofflimmern birgt gleiche Schlaganfall-Gefahr
Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfall-Risiko, das ist bekannt. Neue Studien zeigen jetzt: Die Gefahr für einen Infarkt variiert - je nachdem, welche Form der Herzrhythmus-Störung vorliegt.
19.01.2015 Reanimation: Adrenalin-Streit wiederbelebt
Adrenalin gehört zur klassischen Ausrüstung im Notfallkoffer. Doch schon lange ist strittig, wie nützlich die Substanz für die Reanimation nach einem Herzstillstand wirklich ist. Nun hat der Streit neue Nahrung erhalten.
Von Robert Bublak
15.01.2015 Bei Frauen schützen sechs Verhaltensweisen vor Herzinfarkt
Wenn junge Frauen sich an sechs bestimmte Verhaltensweisen halten, können sie sich offenbar vor einem späteren Herzinfarkt schützen. Das Risiko lässt sich um 92 Prozent senken, haben US-Forscher herausgefunden - etwa wenn die Damen nur wenig fernsehen.
14.01.2015 Kardiologen Versöhnliche Töne im TAVI-Terz
Die deutschen Kardiologen rudern im Streit mit den Herzchirurgen um die TAVI-Methode beim Einsetzen einer neuen Aortenklappe zurück: Es sei nicht beabsichtigt gewesen, die Leitlinie für Patienten mit Aortenstenose aufzuweichen.
Von Philipp Grätzel von Grätz
23.12.2014 Förderung für Projekt : Warum es bei Fettleber zu Herzschäden kommt
Um den Zusammenhang der organübergreifenden Schädigung bei Fettleberaufzuklären, fördert eine Stiftung innerhalb der Deutschen Diabetes-Stiftung ein Forschungsvorhaben mit 20.000 Euro.
11.12.2014 Kardiologen vs. Herzchirurgen : Der TAVI-Terz
Um die TAVI-Methode beim Einsetzen einer neuen Aortenklappe ist ein heftiger Streit entbrannt: Kardiologen und Herzchirurgen liegen sich öffentlich in den Haaren.
Von Wolfgang Geissel
05.12.2014 Aortenaneurysma : Auch Jüngere profitieren von einer Op
Eine endovaskuläre Op bei jüngeren Patienten mit Aneurysma der Bauchaorta ist umstritten - Kritikern zufolge steigt dadurch das Risiko für Rückfälle. Neue Studiendaten widerlegen diese Bedenken jetzt.
Von Elke Oberhofer
04.12.2014 Kardiomyopathien Großes Register mit Patienten gestartet
Daten von mehr als 2300 Patienten sollen in einem Register gesammelt werden - als Grundstock für Studien zu Diagnostik und Therapie chronischer Herzerkrankungen.
01.12.2014 Vorhofflimmern Auch stumme Hirninfarkte häufiger
Vorhofflimmern ist nicht nur ein Risikofaktor für symptomatische Schlaganfälle. Die Patienten erleiden auch mehr stumme Hirninfarkte.
28.11.2014 Auffällige Verschiebung bei häufigsten Todesursachen
Todesursache Nummer eins in Deutschland bleiben Herz- und Kreislaufversagen. Einige andere Krankheiten rücken aber mehr und mehr in den Fokus.
21.11.2014 Prostata-Ca Androgen-Entzug ist bei Herzpatienten riskant
Eine Androgen-Deprivation erhöht offenbar die kardiale Sterberate bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Herzinfarkt. Doch wie steht es um Männer ohne solche Herzprobleme?
18.11.2014 Herzstillstand Frauen werden seltener animiert, überleben aber häufiger
Auch bei der Reanimation nach Herzstillstand gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Sie ist bei Frauen seltener erfolgreich als bei Männern. Wenn es klappt, verlassen Frauen aber öfter lebend das Krankenhaus.
18.11.2014 KHK Das Dilemma der dualen Plättchenhemmung
Wie lange sollen KHK-Patienten nach Stent-Implantation eine duale Plättchenhemmung als antithrombotischen Schutz erhalten? Diese Frage soll die DAPT-Studie klären. Ergebnisse wurden jetzt auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in Chicago präsentiert. Doch es bleiben einige Fragen offen.
18.11.2014 Herzstillstand Frühe PCI nach Reanimation bessert Langzeitüberleben
Patienten mit Herzstillstand profitieren nach erfolgreicher Reanimation möglicherweise von einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Dies verdoppelt nahezu die langfristigen Überlebenschancen, berichten Pariser Ärzte auf dem AHA-Kongress.
10.11.2014 Koronare Herzerkrankung "Nicht-obstruktiv" heißt nicht harmlos
Obstruktiv oder nicht-obstruktiv: Diese Unterscheidung ziehen Experten in Zweifel. Grund dafür ist eine neue Studie.
07.11.2014 Magen-Darm-Tag Aufklärung zu nicht-kardialem Brustschmerz
GIEßEN. Ösophagus-Beschwerden werden von Betroffenen oft als Herzbeschwerden fehlgedeutet, erinnert die Gastro-Liga.
06.11.2014 Herzwochen Kostenfreies Aktionspaket für Ärzte
FRANKFURT AM MAIN. Die Deutsche Herzstiftung hat
04.11.2014 Karotis-Stenose Endarterektomie schlägt Stenting
Bei symptomatischer Karotisstenose schützt die Endarterektomie insgesamt besser vor Schlaganfällen als das Stenting. Das bestätigen Langzeitdaten der ICS-Studie. Doch das gilt nicht für jeden Schweregrad eines Insults.
17.10.2014 KHK CT-Scan unter einer Sekunde
CT-Untersuchungen Herzkranker im CCB Frankfurt am Main sind jetzt mit einem Dual-Source-Gerät der dritten Generation möglich.
16.10.2014 Mainz : Unimedizin eröffnet Vorhofflimmer-Unit
MAINZ. Die Universitätsmedizin Mainz eröffnet die nach eigenen Angaben deutschlandweit erste Vorhofflimmer-Unit. Die Unit mit vier Betten soll der Akut- und Erstversorgung von Patienten mit Vorhofflimmern dienen.
14.10.2014 Schwere Herz-Insuffizienz : Impulsgeber bringt Entlastung
HAMBURG. Wenn bei schwerer Herzinsuffizienz die Behandlung mit Medikamenten ausgereizt ist, kann ein Impulsgeber implantiert werden, der Barorezeptoren der Halsschlagader stimuliert.
18.09.2014 Nach Herzinfarkt : Ausdauersport - das richtige Maß macht's!
Je mehr Sport, desto besser? Zumindest für Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, gilt das nur bedingt. Andernfalls kann die kardiovaskuläre Mortalität sogar deutlich zunehmen.
04.09.2014 KHK Plus Schlafapnoe ; Signal für längeres Leben mit PAP
BARCELONA. Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen wie KHK und Herzinsuffizienz könnte die PAP(positive airway pressure)-Therapie bei begleitender Schlafapnoe nicht nur Symptome mindern, sondern auch die Prognose verbessern.
03.09.2014 ST-Hebungsinfarkt : Bessere Prognose bei Soforttherapie aller Stenosen
Aufgrund neuer Studienergebnisse, die jetzt beim Europäischen Kardiologenkongress in Barcelona vorgestellt worden sind, drängt sich die Frage auf: Sollte die Akut-PCI bei ST-Hebungsinfarkt nicht gleich als Mehrgefäßeingriff geplant werden?
Von Dirk Einecke
02.09.2014 Prototyp vorgestellt : Ein Herzschrittmacher ganz ohne Batterie
Gibt es in Zukunft batterielose Herzschrittmacher? Ein innovativer Prototyp ist jetzt auf dem ESC-Kongress präsentiert worden.
15.08.2014 Schlaganfall-Patienten : Pulsmessung spürt zuverlässig Vorhofflimmern auf
Nach einem Schlaganfall lassen sich schon per Pulsmessung an der Arteria radialis recht zuverlässig Arrhythmien aufspüren - auch wenn die Messung durch den Patienten oder Angehörige erfolgt. Fehlalarm gibt es dabei nur selten.
13.08.2014 Vorhofflimmern : Digoxin gerät erneut unter bösen Verdacht
Eine Studie nährt aufs Neue den Verdacht, dass eine Therapie mit Digoxin bei Vorhofflimmern das Sterberisiko erhöhen könnte. Wirklich beweiskräftig ist sie allerdings nicht. Experten raten dennoch, Digitalisglykoside nur noch sehr zurückhaltend bei Vorhofflimmern einzusetzen.
Von Peter Overbeck
13.08.2014 UKE Junge Patienten für Studie zu Herzinfarkt gesucht
HAMBURG-EPPENDORF. Welche besonderen Risikofaktoren für Herzinfarkte bei jüngeren Patienten vorliegen, wollen Wissenschaftler des Universitären Herzzentrums des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) in der "MI Young"-Studie ergründen. Für diese Studie werden 500 Herzinfarktpatienten unter 50 Jahren gesucht, teilt das UKE mit.
28.07.2014 MyoVasc-Studie : Ursachen der Herzschwäche auf der Spur
MAINZ. Mit der MyoVasc-Studie wollen Mediziner der Universitätsmedizin Mainz neue Ansätze für Prävention, Diagnostik und Therapie der Herzschwäche schaffen.
15.07.2014 Frauen mit Diabetes sind deutlich stärker KHK-gefährdet
Zuckerkranke Frauen erkranken im Vergleich zu Männern häufiger an koronarer Herzkrankheit (KHK), ergab eine Metaanalyse.
01.07.2014 Nicht defribillierbarer Herzstillstand : Rasche Gabe von Adrenalin erhöht Überlebenschance
Je früher ein Patient mit nicht defibrillierbarem Herzstillstand Adrenalin bekommt, desto besser. Denn umso größer ist seine Chance zu überleben.
25.06.2014 Frauen über 30 : Rumsitzen ist besonders schlecht fürs Herz
Die Gefahr, eine koronare Herzkrankheit zu bekommen, ist bei Frauen über 30 Jahren am höchsten, wenn sie sich zu wenig bewegen. Bei jüngeren Frauen hingegen spielt ein anderer Faktor die entscheidende Rolle.
27.05.2014 Deutsche Herzstiftung : Herzwochen im November
Vom 1. - 30. November 2014 finden die von der Deutschen Herzstiftung initiierten Herzwochen statt. Das Motto lautet dieses Jahr: "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen".
23.05.2014 Infarkt : Frauenherzen werden nicht anders krank
Die Pathomechanismen der Entstehung eines Herzinfarktes sind bei Männern und Frauen mehr oder weniger gleich. Dafür sprechen Ergebnisse einer ungewöhnlichen Studie: Mit moderner kardialer Bildgebung wurde das Geschehen direkt in der betroffenen Infarktarterie untersucht.
Von Peter Overbeck