Telemoni Gesellschaft für Entwicklung, Beratung und Vertrieb telemedizinischer Geräte
16.02.2012

"Ist ein Arzt an Bord?" - so meistern Sie diese Situation

Der Flugverkehr nimmt ständig zu, die Passagierzahlen und das Durchschnittsalter der Passagiere steigen, und damit werden auch die medizinischen Notfälle an Bord häufiger.

Im Allgemeinen wird von 0,25 bis einem Notfall pro 10.000 beförderten Passagieren ausgegangen. Zu nahezu 90 Prozent sind die Zwischenfälle jedoch weitgehend harmlos. Vital bedrohliche kardiologische Notfälle sind insgesamt selten.

Frühzeitige Sauerstoffgabe

Während eines Flugs sind der Sauerstoffpartialdruck und die Sauerstoffsättigung reduziert. Es kommt zur "milden" hypobaren Hypoxie. Durch die Druckkabine wird ein ausreichendes Druckniveau zur Verfügung

gestellt, sodass der Gesunde nicht beeinträchtigt wird.

Bei Passagieren mit Vorerkrankungen können jedoch mitunter Probleme auftreten. Hier kann die frühzeitige Sauerstoffgabe über eine Nasenbrille oder Maske erforderlich sein, so Dr. Andreas Gabel aus Karlsruhe in seiner CME-Fortbildungseinheit "Ist ein Arzt an Bord?"

"Ist ein Arzt an Bord?" - so meistern Sie diese Situation

Das Doctors Kit ist ein Notfallkoffer für den ärztlichen Gebrauch an Bord. Er ist modular aufgebaut. Für jede Maßnahme ist eine eigene Modultasche vorhanden: Diagnostik, Infusion, Beatmung, Intubation, Absaugung und Blasenkatheter.

© Deutsche Lufthansa AG, mit freundl. Genehmigung der MWV

Die Notfallausrüstung an Bord ist unter den verschiedenen Fluggesellschaften sehr uneinheitlich. Die Deutsche Lufthansa AG zum Beispiel verfügt über eine standardisierte dreistufige Ausrüstung: Das Cabin Attendant Medical Kit ist eine Art Hausapotheke für kleinere Unpässlichkeiten.

Das First Aid Kit stellt den "Verbandskasten" an Bord dar. Das Doctors Kit ist der eigentliche Notfallkoffer. Er ist verplombt und approbierten Ärzten vorbehalten.

Bei einem medizinischen Notfall darf der "Fliegersauerstoff" verwendet werden, der primär für die Versorgung der Crew bei einem unvorhergesehenen Druckabfall vorgesehen ist. Der Gasfluss der Flasche ist fest auf 4 l / min eingestellt. Fliegen Patienten mit, die voraussichtlich Sauerstoff benötigen, kann "additional oxygen" gebucht werden.

Automatische externe Defibrillatoren (AED) sind in Europa nicht immer an Bord, die Deutsche Lufthansa AG führt sie auf der gesamten Lang- und Kurzstreckenflotte (Ausnahme: Regionalpartner) mit. Eine Defibrillation an Bord ist allerdings nur selten nötig. Meist dient das Gerät zum Monitoring.

Arzt ist nur fachkundiger Berater

Bei einem Notfall muss rasch über die Notwendigkeit einer außerplanmäßigen Landung (Diversion) entschieden werden. Entscheidungsbefugt ist allein der Kommandant des Flugzeugs. Der Arzt ist in dieser Situation nur der fachkundige Berater. In weniger als drei Prozent der medizinischen Zwischenfälle ist eine Diversion nötig. Myokardinfarkt, Schlag- oder Krampfanfall sind die häufigsten Ursachen.

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Links:

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/default.aspx

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