Telemoni Gesellschaft für Entwicklung, Beratung und Vertrieb telemedizinischer Geräte

02.05.2014 Reanimation : Hypertone Kochsalzlösung belebt manches Herz wieder

Nach einem präklinischen Herzstillstand profitieren Patienten von der Gabe einer hypertonen Kochsalzlösung während der Wiederbelebungsmaßnahmen. Das zeigen Daten des Deutschen Reanimationsregisters.

 

Von Peter Leiner


30.04.2014 Koronarangiografie : Jeder Dritte mit Infarkt

Ergebnisse der Versorgungsforschung: Herzkatheter- Untersuchung meistens bei Hochrisiko-Patienten.


29.04.2014 DGK-Tagung : Stress-MRT sagt Infarktrisiko verlässlich voraus

Mit einer Stress-Magnetresonanztomografie lässt sich verlässlich das Herzinfarkt-Risiko vorhersagen. Dabei genügt der Nachweis einer mit Dobutamin hervorgerufenen Ischämie in nur einem Herzmuskel-Segment.


24.04.2014 Herzinsuffizienz : DGK fordert mehr Aufmerksamkeit

Immer mehr Patienten mit Herzinsuffizienz müssen in Deutschland in Kliniken behandelt werden. Mit Aufklärungs-Aktionen wird daher im Mai für die Früherkennung und die konsequente Behandlung geworben.


23.04.2014 Anästhesist Böttiger im Interview : "Hauptsache heftige Herzmassage!"

Jährlich sterben fast 70.000 Menschen in Deutschland, weil bei ihnen die Wiederbelebung versagt. Im Interview erklärt Professor Bernd Böttiger, wie 10.000 Thesen das ändern sollen - und was Ärzte von den Bee Gees und Daft Punk lernen können.

 

Das Interview führte Thomas Meißner


22.04.2014 Herzstillstand : Aktive Dekompression bringt keinen Vorteil

Mechanische Reanimationshilfen, mit denen der Brustkorb aktiv komprimiert und dekomprimiert wird, führen bei Herzstillstand nicht zu besseren Ergebnissen als die manuelle Herzdruckmassage.


04.04.2014 ARNI : Neue Therapie bei Herzinsuffizienz am Horizont

Erfolg mit einem neuartigen Wirkstoff zur Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz: Wegen der bei einer Zwischenanalyse festgestellten Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen und Klinikeinweisungen ist die PARADIGM-HF-Studie vorzeitig gestoppt worden, meldet das Pharmaunternehmen Novartis.


02.04.2014 Herzschwäche : Neuer Marker entdeckt

HANNOVER. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben gemeinsam mit französischen Wissenschaftlern einen neuen Faktor zur Vorhersage der Entwicklung einer Herzschwäche nach Herzinfarkt gefunden. Es handelt sich um die Ribonukleinsäure LIPCAR, teilt die MHH mit.


01.04.2014 Hochrisikopatienten : TAVI schlägt Op

Die TAVI macht bei hochgradiger Aortenstenose als Alternative zur Klappenoperation weiter Boden gut. Jetzt konnten US-Kardiologen erstmals zeigen, dass die Sterberate bei Patienten mit hohem Op-Risiko nach einer TAVI signifikant niedriger war als nach einer Op.


24.03.2014 Früherkennung : Detektion von unerkanntem Herzflimmern

Ein Screening-Verfahren ermittelt paroxysmales Vorhofflimmern und gibt damit Aufschluss über das Schlaganfallrisiko.


20.03.2014 Arrhythmien : EKG-Phänomen erkennt Hochrisikopatienten

Eine neue Studie eröffnet die Möglichkeit, dem plötzlichen Herztod vorzubeugen.


20.03.2014 Vorhofflimmern und Schlaganfall : Studie stellt Kausalität in Frage

Vorhofflimmern ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfalle assoziiert, wie man weiß. Welche konkreten Zusammenhänge verbergen sich aber hinter dieser Assoziation? Eine neue Studie lässt das gängige Verständnis, wie Vorhofflimmern Schlaganfälle hervorruft, als korrekturbedürftig erscheinen.

 

Von Peter Overbeck


17.03.2014 KHK ohne Herzinsuffizienz : Nutzt da ein ACE-Hemmer?

Profitieren Patienten mit stabiler KHK von ACE- Hemmern oder Sartanen auch dann, wenn keine Herzinsuffizienz besteht? Anscheinend nicht, wie eine Analyse von aktuellen Daten aus einem großen Register nahelegt.

 

Von Peter Overbeck


07.03.2014 KHK plus Vorhofflimmern : Genügt orale Antikoagulation?

Kommt zur KHK noch Vorhofflimmern hinzu, wird es mit der antithrombotischen Therapie oft schwierig. Zumindest für Patienten mit stabiler KHK scheint es aber eine relativ einfache Lösung zu geben: Beschränkung auf orale Antikoagulation.

 

Von Peter Overbeck

 

 


04.03.2014 Kardiologie : Bio-inspirierter Klebstoff für Kinderherzen

Forscher entwickeln einen chirurgischen Klebstoff, der die Korrektur angeborener Herzfehler bei Kindern wesentlich erleichtern könnte. Insekten, die visköse und hydrophobe Sekrete produzieren, haben Ideen dafür geliefert.


03.03.2014 Herzinsuffizienz : Allgemeinarzt oder Kardiologe?

Um Patienten mit Herzinsuffizienz kümmern sich in Deutschland Kardiologen in Kliniken, niedergelassene Kardiologen sowie hausärztlich tätige Allgemeinmediziner und Internisten. Wie steht es um die medizinische Versorgung dieser Patienten je nach Arztgruppe? Aufschluss darüber geben Daten aus dem REFLECT-HF-Register.

 

Von Peter Overbeck


27.02.2014 Herzinfarkt in Deutschland : NSTEMI verdrängt STEMI

In Deutschland verschiebt sich das Muster der Herzinfarkte: Während ST-Hebungsinfarkte rückläufig sind, haben Nicht-ST-Hebungsinfarkte zugenommen. Und auch die Infarktsterblichkeit in der Klinik ist immer noch relativ hoch. Für Experten ist vor allem das letzte Ergebnis "erschreckend".


25.02.2014 Komplizierte Verläufe : MRT gibt Aufschluss über Myokarditis-Risiken

Wie kann eine MRT-Untersuchung schon bei Verdacht auf Herzmuskelentzündung zeigen, ob ein komplizierter Verlauf der Erkrankung wahrscheinlich ist? Antwort auf diese Frage gibt eine aktuelle Studie.


19.02.2014 Leitlinien im Wandel : Die neue Lockerheit

Aktualisierte Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind von einem "neuen Geist" geprägt: Fachgesellschaften rücken zunehmend von strengen einheitlichen Therapiezielen ab zugunsten einer individualisierten Therapie mit weniger strikten Zielvorgaben.

 

Von Peter Overbeck


11.02.2014 Neudiabetes : Herzschutz durch mehr Vitamin C

Allein eine gesündere Ernährungsweise kann nach neu diagnostiziertem Diabetes offenbar das Herz-Kreislauf-Risiko verringern. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie, die Patienten mit positivem Blutzucker-Screening weiter beobachtete.


30.01.2014 Herzbericht : Der Katheter-Boom hält an

In Deutschland werden immer mehr Katheter zum Herzen geschoben. Auch neuere Verfahren wie die TAVI erfreuen sich immer größerer Beliebheit. Das ist nicht ganz unproblematisch - etwa in Zentren mit nur wenigen Eingriffen.


30.01.2014 Katheterablation : Wenn der Eingriff am Herzen aufs Hirn schlägt

Schlaganfälle und vor allem stumme Infarkte sind keine Seltenheit nach einer Katheterablation bei Vorhofflimmern. Möglicherweise kann eine bessere Antikoagulation solche Komplikationen verhindern.


30.01.2014 Erhöhte Mortalität : Herzinfarkt möglichst nicht nach Feierabend

Patienten, die wegen eines akuten Herzinfarkts zu nachtschlafender Zeit oder am Wochenende in die Klinik eingeliefert werden, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, daran zu versterben. Die verlängerte "Door-to-balloon-time" könnte dabei eine Rolle spielen.


27.01.2014 Erhöhtes Troponin : Nicht gleich ins Katheterlabor

Ein erhöhter Troponin-I-Wert ist ein Hinweis auf ein akutes Koronarsyndrom. Doch es gibt noch mehr Erkrankungen, die ihn in die Höhe treiben.


20.01.2014 Akute Herzschwäche : Neuer Wirkstoff weckt neue Hoffnungen

In der Behandlung von akuter Herzinsuffizienz gab es in den vergangenen Jahren kaum Fortschritte - viele hoffnungsvolle Therapieansätze haben dann doch gefloppt. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung.

 

Von Peter Overbeck


16.01.2014 Reanimation : Adrenalin verbessert Prognose bei Herzstillstand

Die Gabe von Adrenalin bei der Reanimation von ambulanten Patienten mit Herzstillstand ist zwar Routine, aber nicht unumstritten. Neuen Daten zufolge ist kein langzeitiger Nachteil zu befürchten - im Gegenteil: Die Patienten haben größere Chancen, das Krankenhaus lebend zu verlassen.


16.01.2014 Große Metaanalyse : Koffein macht kein Vorhofflimmern

Kaffee- und Teetrinker müssen sich wohl keine Sorgen machen, dass ihr Herzrhythmus wegen der Koffein-Aufnahme zu stolpern beginnt und in Vorhofflimmern umschlägt. Im Gegenteil: Koffein könnte sogar von einer gewissen protektiven Wirkung sein, wie Ergebnisse einer neuen Metaanalyse vermuten lassen.


14.01.2014 Schlaganfall und Herzinfarkt : Zoster schlägt auf die Gefäße

Herpes zoster schädigt nicht nur Haut und Nerven. Nach der Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus kommt es auch vermehrt zu vaskulären Komplikationen. Ärzte sollten vor allem ihre jüngeren Patienten im Blick haben.


10.01.2014 BÄK sieht Chancen : Telemedizin schon bald im EBM?

Die Überwachung kardialer Implantate könnte 2014 die erste telemedizinische Indikation sein, die den Weg in den EBM findet. Das war auf dem BÄK-Fortbildungskongress zu hören. Die Bundesärztekammer sieht in der Telemedizin drei wesentliche Chancen.

 

Von Philipp Grätzel von Grätz


07.01.2014 Vorhofflimmern : Neue orale Antikoagulanzien halbieren Blutungsgefahr

Eine Metaanalyse von sechs Studien bestätigt: Die Therapie mit neuen Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern halbiert das Risiko für Hirnblutungen im Vergleich zur Standardtherapie.


17.12.2013 Mehr Herzinfarkte : Weihnachten ist in Kliniken der Teufel los

An den Weihnachtstagen werden ein Drittel mehr Menschen wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert als im Jahresdurchschnitt. Vor allem Männer sind betroffen, wie Krankenkassen-Daten belegen.


05.12.2013 Stabile KHK : Stents ohne Vorteil

Nützen Stents auch bei stabiler KHK? Zumindest bei verengten Koronarien liegt das nahe. Doch jetzt bringt eine Metaanalyse Ernüchterung. Die Frage ist bloß: Wird das etwas bei den Interventionen ändern?

 

Von Peter Overbeck


04.12.2013 NSTEMI über 80 : Katheter sticht konservative Therapie

Ein frühes invasives Vorgehen führt auch bei instabiler Angina pectoris oder bei Herzinfarkten ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE) zu besseren Ergebnissen. Das gilt auch für Hochbetagte, bestätigen US-Kardiologen.


03.12.2013 Neue Analyse : Wird Telemedizin überschätzt?

Diagnose per Draht, Sensor und Telefon - die Telemedizin ist in aller Munde. Doch was taugt sie wirklich? Die Bremer Krankenkasse hkk kommt zur einem vernichtenden Fazit.

 

Von Christian Beneker


02.12.2013 Schlaganfall : Längeres EKG soll Vorhofflimmern besser erkennen

Menschen ab 80 Jahren leiden viel häufiger an Vorhofflimmern als bisher angenommen. Mit einem 7-Tage-Langzeit-EKG entdeckten Wissenschaftler aus Göttingen drei Mal häufiger Vorhofflimmern als mit einem 24-Stunden-EKG.


29.11.2013 Mitralinsuffizienz : Was ist die beste Therapie?

Bei schwerer Mitralklappeninsuffizienz stehen Herzchirurgen vor der Wahl: Klappenrekonstruktion oder Klappenersatz? Beide Methoden sind jetzt erstmals in einer randomisierten Studie direkt miteinander verglichen worden.

 

Von Peter Overbeck


27.11.2013 Wechselseitiger Risikofaktor : Vorhofflimmern fördert Herzinfarkt - und umgekehrt

Ein Myokardinfarkt erhöht nicht nur das Risiko für Vorhofflimmern. Er tritt auch gehäuft als Folgekomplikation der Rhythmusstörung auf.

 

Von Beate Schumacher


26.11.2013 ACS : Telefonanrufe und Schulung für die Compliance

Nach einem akuten Koronarsyndrom lässt sich die Therapie-Adhärenz zu prognostisch wirksamen Medikamenten durch mehrere Maßnahmen erhöhen. Dazu zählen Patientenschulung und eine engmaschige Kontrolle.


22.11.2013 ERASE-Studie : Revaskularisation macht PAVK-Patienten Beine

Eine Kombination aus endovaskulärer Revaskularisation und kontrolliertem Belastungstraining verbessert die Gehleistung bei PAVK deutlich stärker als Belastungstraining allein.

 

Von Peter Overbeck


21.11.2013 KHK-Patienten : Weniger Infarkte nach Grippe-Impfung

Lassen sich KHK-Patienten gegen Grippe impfen, sinkt die Gefahr für einen Herzinfarkt. Das haben kanadische Forscher jetzt herausgefunden.

 

Von Dagmar Kraus


20.11.2013 Herzinsuffizienz : Spironolacton enttäuscht beim "Sorgenkind"

Herzinsuffizienz bei erhaltener Auswurffraktion bleibt ein "Sorgenkind". Viele Kollegen hatten gehofft, TOPCAT werde endlich eine Therapie für diese häufige Form der Herzschwäche finden. Der Wunsch hat sich nicht erfüllt. Doch die Studie hat auch Positives herausgefunden.


20.11.2013 Herzinfarkt : Nitrit reduziert nicht den Schaden

Nach einer Angioplastie bei Infarkten ist der Reperfusionsschaden gefürchtet. Lässt er sich womöglich durch eine Nitritgabe verhindern? Daten aus Großbritannien liefern Ernüchterung - und einen Hoffnungsschimmer.


20.11.2013 Herzstillstand : Kühler ist nicht besser

Beim Herzstillstand könnte Hypothermie positive Effekte haben, hieß es in früheren Studien. Nun haben Kollegen aus Schweden die therapeutische Kühlung untersucht - und keinen großen Nutzen gefunden. Die Autoren glauben dennoch an das Prinzip.


18.11.2013 Herzstiftung : Bewegungs-Ratgeber für die Herzgesundheit

Bestellung unter: www.herzstiftung.de/ausdauer-verbessern


08.11.2013 Telemedizin : Den Zucker online stets im Blick

Ansätze für eine telemedizinische Behandlung von Diabetes-Patienten gibt es schon seit vielen Jahren. Einen echten Durchbruch hat es aber bisher noch nicht gegeben. Es gibt allerdings mehrere viel versprechende Szenarien.

 

Von Philipp Grätzel von Grätz


08.11.2013 Brustschmerz : Schneller Notruf zählt

Die Universitätsmedizin Mainz, der FSV Mainz 05 und Boehringer Ingelheim sensibilisieren gemeinsam für das Thema Herzinfarkt.


07.11.2013 Herzaktivität wird erfasst : "Intelligente" Kleidung optimiert Training

Bewegung schützt vor Krankheiten. Doch wann trainiert man optimal? Ein Fitness-Shirt hilft künftig, Überlastung oder Unterforderung zu vermeiden. Der Clou: Kombiniert mit einem Elektrorad und einem Smartphone wird es zum intelligenten Trainingsgerät.


06.11.2013 Signalweg entdeckt : Erfolg bei Pulmonaler Hypertonie

Forscher der Uni Bonn haben einen Signalweg entschlüsselt, der zu Lungenhochdruck führt - ein potenzieller Ansatzpunkt für neue Arzneien.


Presse | Impressum | Login
© 2007 Telemoni